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Senioren-Tipp

Ernährung bei Arthrose

Arthrose ist schon fast zur Volkskrankheit geworden, sie betrifft nicht nur alten Menschen,  obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass die Knorpel der Gelenke in Mitleidenschaft gezogen werden, mit fortschreitendem Alter steigt.

Arthrose kann sehr gut mit der richtigen Ernährung beeinflusst werden. Denn die richtige Ernährung entlastet bei Arthrose den Körper und wirkt gleichzeitig entzündungshemmend. Sie liefert überdies jene Vitalstoffe und Spurenelemente, die für den Schutz und die Regeneration der Gelenke erforderlich sind.

 

Ein Ernährungsplan bei Arthrose sollte die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Vorwiegend vegan, denn tierische Lebensmittel enthalten u. a. die entzündungsfördernde Arachidonsäure
  • Vitalstoffreich und vollwertig, damit die Gelenke bzw. Knorpel mit allen erforderlichen Bau- und Schutzstoffen versorgt werden können
  • Basenüberschüssig, da eine chronische Übersäuerung zu den Mitursachen der Arthrose gehört
  • Antioxidantienreich, da Antioxidantien entzündungshemmend wirken und die Knorpel vor Schäden schützen
  • Darmfreundlich, denn nur mit einem gesunden Darm können Heilprozesse einsetzen und erfolgreich verlaufen
  • Frei von schädlichen Nahrungsmitteln und Genussgiften wie Alkohol, Zucker, Auszugsmehlen, ungesunden Fetten usw.

Besonders empfohlen werden Lebensmittel wie:

  • Obst
  • Salate
  • Gemüse
  • Kartoffeln
  • Naturreis
  • Dinkel
  • Hirse
  • Magermilchprodukte
  • Omega 3-Fettsäuren (Leinöl, Chia-Samen, Leinsamen, Hanföl, Hanfsamen)

Zudem sollten Sie nur kaltgepresste Öle  wie Olivenöl, Wallnussöl, Sesamöl, Distelöl oder Rapsöl verwenden.

Gewürze und Kräuter:

Wer an Arthrose leidet, dem machen vor allem die Schmerzen in den Gelenken zu schaffen, die von den Entzündungen ausgelöst werden. Die Natur hält jedoch viele Gewächse bereit, die entzündungshemmend wirken. Ihren Salat können Sie mit variierenden Kräutermischungen aus Kurkuma, Petersilie, Fenchel, Dill, Anis, Kreuzkümmel, Minze, Kerbel, Oregano, Rosmarin, Thymian, Koriander, Majoran und Ingwer verfeinern. Auch Chili und Zimt gehören in das Gewürzregal eines Arthrose-Patienten.

Das richtige Trinken

Morgens befindet sich der Organismus in der Ausscheidungs- und Entgiftungsphase. Sie können diesen Prozess sehr gut unterstützen und fördern, wenn Sie 20 – 30 Minuten vor dem Frühstück ein Glas Wasser oder Basentee trinken. Wenn Sie sich für Wasser entscheiden, so kann dieses gerne auch warm sein. Sie können auch 1 – 2 EL frisch gepressten Zitronensaft dazu geben.

Über den Tag verteilt sollten Sie etwa 1,5 l Wasser trinken. Die Hälfte kann aus Kräutertees bestehen. Trinken Sie besser nicht zum Essen, sondern immer im Abstand von 20 bis 60 Minuten vor oder nach den Mahlzeiten. Getränke verdünnen die Verdauungssäfte, so dass es zu Verdauungsstörungen kommen kann bzw. die Mahlzeiten nicht optimal verdaut werden können.

Zusätzlich erreichen Sie bei Übergewicht mit dieser Ernährungsform Ihr Normalgewicht, so dass schon allein aus diesem Grund die Gelenke massiv entlastet werden. Fettzellen produzieren überdies ständig entzündungsfördernde Stoffe, die Ihre Gelenkschmerzen immer wieder neu anfachen.

 Lebensmittel die vermieden werden sollen:

  • Tierisches Fett – insbesondere Schwein ist tabu, aber auch Rindfleisch sollte nur noch in Maßen genossen werden
  • Wurst
  • Süßigkeiten und Zucker
  • Tomaten
  • Roter Pfeffer
  • Fetter Fisch
  • Sahne
  • Kaffee, Alkohol und schwarzer Tee

Vergessen Sie außerdem  in keinem Fall die Bewegung. Sie ist für die Gelenkgesundheit mindestens ebenso wichtig wie die richtige Ernährung!

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